Kapitel 13 - Annäherung an Ausleger Tanker
a. Annäherung an die Observation Area einzelner Tanker.
Empfänger nähern sich auf der linken Seite in die Observation Area, wenn es nicht anders vom Tanker angeordnet wurde. Die Observation Area befindet sich hinter der Flügel Linie, siehe Bild 1-4.
b. Empfänger Reihenfolge.
Um sichere Vorgänge zu gewährleisten, werden alle Empfänger vom Tanker durch die Observation, Refueling und Reform Area geleitet. Weiter darf sich nur ein Flugzeug zeitgleich bewegen, während alle anderen Flugzeuge auf ihrer Position bleiben. Die Kommandos hierfür werden entweder via Funk oder optischer Signale gegeben. Siehe Bild 1-5 für den kontrollierten Durchfluss von Empfängern.
c. Vermeidung von Kollisionen.
Empfänger sind dafür verantwortlich, den Bereich zu überprüfen, zu dem sie sich bewegen sollen. Empfänger, die ihre Position wechseln, sind außerdem dafür verantwortlich zu überprüfen, dass sie auf dem Weg in diese Position nicht mit anderen Flugzeugen kollidieren.
d. Ausleger Signale.
Das Standardsignal eines Boomoperators um einen Empfänger für die Astern Position zu Clearen ist das Herunterlassen des Auslegers.
e. Empfänger Durchlauf an einem einzelnen Tanker.
1. Ein Tanker und ein Empfänger. Der Standardablauf zwischen einem Auslegertanker und einem Empfänger, ist das der Empfänger sich direkt hinter dem Ausleger annähert, vorausgesetzt es befindet sich niemand auf dieser Position und der Ausleger ist runtergefahren. 2. Ein Tanker und mehr als ein Empfänger. Abgesehen von schweren Empfängern (davon ausgenommen Bomber), die von rechts nach links betankt werden, ist das Standardverfahren von links nach rechts. Dies wird nur dann angepasst, wenn der Luftraum, die ATO oder SPINS das betanken von links nach rechts unmöglich machen.
f. Betankung des ersten Empfänger.
Der erste Empfänger wird betankt und wechselt dann in die Reform Area auf der rechten Flügel Seite des Tankers. Siehe Bild 1-5C und 1-5D. 1. Empfänger/Tanker Formation. Sobald in Position fliegt der Empfänger Pilot in Close Formation mit dem Tanker, dies kann jedoch zu Wake Turbulences führen. 2. Ausleger/Empfänger kopplung. Der Ausleger wird entkoppelt und von seiner gesicherten Position mit Hilfe von angebrachter Flügel zum Empfänger geflogen. Die Teleskopverlängerung wird dann hydraulisch ausgefahren und beim Empfänger eingekoppelt. 3. Treibstoff aufnahme. Nach dem Einkoppeln öffnet ein elektrisches Signal die Ventile und der Tanker pumpt den Treibstoff in die Empfängertanks. 4. Hinweis Lichter. Sobald die beiden Flugzeuge verbunden sind, sieht der Empfänger über die PDLs (Pilot Direktor Lights), ob er zu hoch, tief, nahe oder entfernt ist.
g. Betankung abgeschlossen.
Wenn die Betankung abgeschlossen wurde, werden die Ventile wieder geschlossen und der Ausleger wird automatisch oder manuell gekoppelt.
h. Reforming.
Sobald freigegeben, wechselt der Empfänger in die Reform Area ins Echelon Right. Siehe Bild 1-5D.
h. Reforming.
Der nächste Empfänger, der an der Reihe ist, wartet, bis er die Anweisung des Tankers bekommt, seine Position zu verlassen. Sobald der Vorgänger betankt wurde und in die Reform Area gewechselt ist, Cleared der Tanker den nächsten Empfänger für die Astern Position. Bevor er das durchführen darf, muss er sich vergewissern, dass sich der vorherige Empfänger in der Reform Area befindet. Siehe Bild 1-5E.
j. Andere Empfänger nähern sich.
Empfänger müssen sich zu jeder Zeit bewusst sein, dass sich weitere Empfänger dem Tanker nähern können. Siehe Bild 1-5F und 1-5G
k. Stilles Verfahren.
Während stiller Verfahren nutzt der Tanker visuelle Signale, um dem Empfänger einen Positionswechsel anzuordnen.